Projektpate Tom Westerholt

Tom Westerholt – Filmkritiker, bekannt aus WDR und Deutschlandfunk Nova

UNSER PROJEKTPATE TOM

Radiojournalist und Filmfan Tom Westerholt, bekannt aus WDR und Deutschlandfunk Nova, hat in seinem Beruf täglich mit Kinofilmen, Schauspielern und Festivals zu tun. Er gibt DrehMOMENTE als Projektpate ein Gesicht – und euch an dieser Stelle ein paar Antworten:

TOM, WAS FASZINIERT DICH AN FILMEN?

Ich liebe den gesamten Prozess, den ein Film durchmachen muss, bis ein Publikum ihn sehen kann: von der Idee übers Drehbuch und das Casting bis zum Dreh, der Post-Produktion und der Veröffentlichung. Ich habe kein Lieblings-Genre, denn für alle – ob Liebesfilm oder Horrorstreifen, ob Thriller, Komödie oder Dokumentation – gilt ein und dasselbe: Auf eine gute Story kommt es an. Die braucht es, damit ein Filmprojekt auf sicheren Beinen stehen kann.

WARUM UNTERSTÜTZT DU DREHMOMENTE NRW?

Filme sind neben Musik und Literatur das höchste Kulturgut der Menschen – überall auf der Welt. Dabei sind die freie Gestaltung und Meinungsäußerung heute wichtiger denn je. Der Filmnachwuchs sollte daher so gut wie möglich gefördert werden. Mit DrehMOMENTE NRW passiert genau das: Junge Filmemacher können die ersten, wichtigen Schritte gehen und sich ausprobieren. Das finde ich toll – das unterstütze ich gern!